>> VIDEOS

>> GEAR

+      Sommerurlaub

+      Winterurlaub

>> SPECIALS

+      Sportversicherungen

FUNSPORT TIPPS

Burton Shop

Radsportbekleidung

Kitesurf Videos

Surfcamps

DSV Skiversicherung

Winterurlaub

Snowboardjacken

Nike Online Shop

ausgefallene Geschenke

Carhartt Online Shop

Jugendreisen

Home >> News >> snow >> FIS Snowboard World Cup

FIS-Snowboarder starten in Graz in das Neue Jahr

Mit dem zweiten Big Air des NOKIA Snowboard FIS Weltcups 2006/2007 starten die Snowboarder in das Neue Jahr. Am 6. Januar richtet Graz (Österreich) erstmalig einen Snowboard Weltcup aus.

Der mit 25.000 Schweizer Franken dotierte Wettbewerb findet auf dem Dach der Pfauengarten-Tiefgarage in der Steirischen Landeshauptstadt statt. Die Worldcup-Veranstaltung ist zudem die letzte vor der FIS Snowboard Weltmeisterschaft 2007 in Arosa.Florian Mausser. Foto: FIS

Kein Wunder also, dass über 60 Fahrer aus 14 Nationen am Dreikönigstag die Schanze unter dem Uhrturm in Angriff nehmen werden. Mit dabei sind neben dem derzeitigen Weltcup-Führenden und Sieger von Stockholm, Matevz Petek (SLO), auch eine starke finnische Armada mit dem Zweiten im Weltcup-Ranking Peetu Piiroinen sowie unter anderem Pekka Ruokanen, Jaakko Ruha und Jukka Erätuli.

Allerdings werden neun Österreicher versuchen, beim einzigen Big Air in der Heimat den Sieg zu erringen. Neben dem letztjährigen Weltcup -Sieger im Big Air, Stefan Gimpl, rechnet sich auch der einzige Steirer im Starterfeld, Florian Mausser, Chancen aus: „Die Rampe ist die gleiche wie letzte Saison in Rotterdam. Die taugt mir!“ Dort wurde der Lokalmatador aus Liezen im Vorwinter Fünfter. Dieses Mal soll es aber dann doch der sechste Podiumsplatz seiner Karriere, bestenfalls der erste Weltcup-Sieg, werden: „Mein Ziel ist natürlich das Treppchen, auch wenn der Druck hoch sein wird. Aber ich bin schwer motiviert, denn alle meine Freunde werden zuschauen.“ Zudem setzt der 24-Jährige auf das Publikum vor Ort: „Ich habe schon Silvester in Graz gefeiert und auch schon die Anlage besichtigt. Da der Platz begrenzt sein wird, werden die Zuschauer für eine gute Stimmung sorgen.“

Zeitplan Graz, Österreich:

Samstag, 6. Januar 2007: Big Air Qualifikation um 10:00 Uhr

Big Air Finale um 17:00 Uhr

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei!

 

Snowboard DVDs

 

Mehr Sport-News...

 

Funsport und Extremsport   2014

Suche           Werben                 Impressum

relaunch