>> VIDEOS

>> GEAR

+      Sommerurlaub

+      Winterurlaub

>> SPECIALS

+      Sportversicherungen

FUNSPORT TIPPS

Burton Shop

Radsportbekleidung

Kitesurf Videos

Surfcamps

DSV Skiversicherung

Winterurlaub

Snowboardjacken

Nike Online Shop

ausgefallene Geschenke

Carhartt Online Shop

Jugendreisen

Home >> Wintersport-News >> Eisgolfen

Eisgolf-WM: Thermo statt Karo

Jedes Jahr im März treffen sich Golfer aus aller Welt zum eisigsten Golfturnier der Welt. Die Weltmeisterschaft im Eisgolfen findet 600 Kilometer nördlich des Polarkreises statt - zwischen Eisbergen und unendlichen Schneeflächen.

Es herrschen nicht gerade Idealbedingungen in Uummanaq, wie sie sich ein Golfer vorstellt. Das 3.000-Seelen-Dorf in Nordgrönland ist temperaturen von bis zu minus 50 Grad Celsius gewohnt. Im März ist es immer noch so kalt, dass die gewaltigen Eisberge, die von den Gletschern abbrechen und ins Meer stürzen, sofort einfrieren. Diese Szenerie ist die Kulisse für die Weltmeisterschaften im Eisgolfen, der wohl extremsten Golfvariante.

Die Regeln sind ähnlich wie beim normalen Golf. Aber: Man spielt mit knallroten Golfbällen. Der Grund liegt auf der hand: Das “Green” ist beim Icegolfing nämlich ein “White”. Und hier einen weißen Ball wiederzufinden wäre so aussichtslos wie eine Nadel im Heuhaufen zu suchen.

Gespielt wird auf einer Neun-Loch-Anlage, die jedoch erst wenige Tage vor Beginn der WM feststeht. Denn der vereiste Untergrund ist in ständiger Bewegung durch das Schieben und Drücken der Gletscher Richtung Meer.

Wer hier in normaler Golferkleidung antreten würde, wäre reichlich fehl am Platz. In Karohosen und Golfschuhen würde jeder binnen Sekunden anfangen zu schlottern. Statttdessen treten die 20 internationalen Elitespieler in warmer Thermokleidung an.

Mehr Wintersport-News

 

 

 

Funsport und Extremsport   2014

Suche           Werben                 Impressum

relaunch