>> VIDEOS

>> GEAR

+      Sommerurlaub

+      Winterurlaub

>> SPECIALS

+      Sportversicherungen

FUNSPORT TIPPS

Burton Shop

Radsportbekleidung

Kitesurf Videos

Surfcamps

DSV Skiversicherung

Winterurlaub

Snowboardjacken

Nike Online Shop

ausgefallene Geschenke

Carhartt Online Shop

Jugendreisen

Home >> News >> Windsurfen

DWC: Windsurfer am Start

Der Deutschen Windsurf Cup startet in die Saison 2006. Die traditionelle Auftaktveranstaltung in Dranske auf Rügen findet in diesem Jahr vom 20. bis zum 22. Mai statt.

Deutscher Meister Bernd FlessnerDranske hat sich in den Vorjahren als Topadresse für Windsurfing-Veranstaltungen in Deutschland etabliert. Neben dem DWC war die Gemeinde auch Gastgeber von zwei Weltmeisterschaften, die genau wie der Deutsche Windsurf Cup auf dem "Wieker Bodden" ausgetragen wurden.

Dranske zeichnet sich durch seine einmaligen Revierbedingungen aus. Durch seine Lage am nur etwa 50 Meter breiten Zugang zur Halbinsel Bug bietet der Ort zwei völlig verschiedene Reviere in unmittelbarer Nähe: Offene See auf der Westseite und der geschützte Wieker Bodden auf der Ostseite.

Aus Anlass der Auftaktveranstaltung des Deutschen Windsurf Cups 2006 auf der Insel Rügen wird im Rahmen der Wertungsläufe ein zusätzlicher Sonderpokal ausgeschrieben. Der "Windsurf Rügen Pokal" mit Pokalen und Preisgeldern in der Damen- und Herrenwertung wurde von Sponsoren der regionalen Wirtschaft zur Verfügung gestellt.

Die Vorbereitungen für den DWC Dranske laufen auf Hochtouren und die besten Deutschen Windsurfer fiebern mit Vorfreude dem Tourstart entgegen. Als Favorit gilt der 10-fache Deutsche Meister Bernd Flessner (GER-16, F2, Neil Pryde), der das Feld im letzten Jahr dominierte und neben dem Slalom auch die Gesamtwertung auf Rügen für sich entscheiden konnte.

Im Racing gewann 2005 der Pole Kuba Guzdek (POL-13, Naish). Da die Veranstaltung für die polnische Rangliste zählt, werden zum DWC -Auftakt viele ausländische Starter erwartet. Dies sorgt für eine internationale Surfatmosphäre auf der Insel.

Die deutsche Windsurfelite hat sich in den letzten Monaten intensiv auf die neue Windsurfsaison vorbereitet. Viele Fahrer verbrachten den Winter im Trainingslager. Südafrika, Hawaii und die Kanarischen Inseln zählten hier zu den bevorzugten Trainingsrevieren. Neben intensivem Techniktraining stand insbesondere die Abstimmung des neuen Surfmaterials im Vordergrund. Von den Deutschen Topstars machen sich vor allem Helge Wilkens (GER-63, Lorch, Gun Sails), Denis Standhardt (GER-189, Tabou, Gaastra) und Thade Behrends (GER-94, Tiga, Gun Sails) Hoffnungen, den deutschen Rekordmeister Bernd Flessner in Dranske auf Rügen zu schlagen.

Ein Grußwort für die Windsurfer kommt diesmal von ganz ungewohnter Seite, nämlich von ganz oben aus Berlin. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat nämlich ihren Wahlkreis auf Rügen und wünscht den Windsurfern daher ganz artig die besten Wind- und Wetterverhältnisse. Obwohl sie nicht gerade für ihre Windsurfkenntnisse bekannt ist, schreibt sie: “Schon seit 2003 ist Dranske fester Bestandteil der nationalen Serie des Deutschen Windsurf Cups. Seit ihrer ersten Veranstaltung auf der Halbinsel Wittow haben sich die Wettbewerbe zu einem echten sportlichen Highlight in der Region entwickelt, die nicht nur Sportbegeisterte aus ganz Deutschland, sondern auch aus dem Ausland anzieht. Auch die diesjährige Windsurfregatta verspricht herausragende Leistungen erstklassiger, nationaler und internationaler Surfer."

Na dann kann ja eigentlich nichts mehr schiefgehen, oder? ;-)

Die offizielle Webseite: www.windsurfcup.de

Mehr Trendsport-News...

 

Funsport und Extremsport   2014

Suche           Werben                 Impressum

relaunch