>> VIDEOS

>> GEAR

+      Sommerurlaub

+      Winterurlaub

>> SPECIALS

+      Sportversicherungen

FUNSPORT TIPPS

Burton Shop

Radsportbekleidung

Kitesurf Videos

Surfcamps

DSV Skiversicherung

Winterurlaub

Snowboardjacken

Nike Online Shop

ausgefallene Geschenke

Carhartt Online Shop

Jugendreisen

Home >> News >> snow >> Snowboarden

18-jähriger Finne gewinnt Big Air in Graz

Die spinnen, die Finnen! Der 18-jährige Finne Peetu Piiroinen feiert souverän seinen ersten Weltcup-Sieg, nachdem er schon in Stockholm Zweiter geworden war.

Vor einer atemberaubenden Kulisse hat sich Peetu Piiroinen den ersten Weltcup-Sieg seiner Karriere gesichert. Beim Big Air in Graz verwies der 18-jährige Finne im Finale vor lautstarken 15.000 Fans auf dem Karmeliterplatz den Österreicher Hubert Fill auf den zweiten Platz und übernahm damit auch die Führung im Big Air Weltcup. Dritter beim zweiten Wettbewerb dieser Disziplin im Rahmen des NOKIA Snowboard FIS Weltcups 2006/2007 wurde Benedikt Nadig. Der Schweizer setzte sich im kleinen Finale gegen Newcomer Nick Hyne aus Neuseeland durch, der heute seinen ersten Weltcup-Auftritt hatte. Benedikt Nadig. Foto: FIS

Nadig: „Ich bin überglücklich, auch wenn mir im Halbfinale ein wenig die Kraft gefehlt hat, um meine Sprünge zu stehen. Zum Glück ging es im kleinen Finale wieder besser. Ich bin froh, mein Ergebnis von Stockholm verbessert zu haben. Jetzt freue ich mich auf die WM in der Schweiz.“

Der Neuseeländer Hyne hatte eine anstrengende Nacht hinter sich: „Ich war zum Schluss aber sehr müde, da ich heute Morgen erst um 5 Uhr mit dem Auto angekommen bin. Da ging am Schluss nicht mehr viel zusammen. Aber egal, die Finalteilnahme alleine war ja schon der Hammer.“

Dass er letztlich alle Fahrer hinter sich lassen würde, hatte Peetu Piiroinen allerdings nicht erwartet, da er „nur als 16ter mit 0,3 Punkten Vorsprung die Qualifikation überstanden und somit gerade so das Finale erreicht hatte.“ Im Achtelfinale war dann aber von der anfänglichen Unsicherheit nichts mehr zu sehen. Mit konstanten Leistungen knockte der Zweite von Stockholm erst den Qualifikationsbesten und Big Air Weltcup-Sieger 2006, Stefan Gimpl (AUT), dann Stian Aannestad (NOR) und Nick Hyne (NZL) aus, ehe im Finale Hubert Fill das Nachsehen hatte. Dementsprechend zufrieden präsentierte sich Piiroinen: „Ich fühle mich super. Das war heute ein fantastischer Wettbewerb. Das fahrerische Niveau war sehr hoch. Und auch die Zuschauer haben für eine super Stimmung gesorgt.“

Trotz der Finalniederlage war auch Hubert Fill glücklich, schaffte er doch zum dritten Mal einen zweiten Platz im Big Air Weltcup: „Ich habe nicht geglaubt, dass ich so weit komme. Im Finale musste ich einen 1080er riskieren, sonst hätte ich keine Chance gehabt. Leider hat das nicht geklappt. Aber letztlich haben sich heute alle meine Neujahrswünsche erfüllt. Jetzt wäre noch ein Finalplatz bei der WM schön.“

Lokalmatador Florian Mausser war mit seiner Leistung nicht zufrieden: „Es ist ärgerlich, dass ich keinen Sprung im Achtelfinale landen konnte. Ich musste aber viel riskieren, denn ein Sicherheitssprung hätte mir ebenfalls nichts gebracht. Zudem ist es schade, da der Wettkampf hier in Graz sehr gut war. Dass so viele Leute da waren, war schon geil.“

Mehr Sport-News...

 

Funsport und Extremsport   2014

Suche           Werben                 Impressum

relaunch