>> VIDEOS

>> GEAR

+      Sommerurlaub

+      Winterurlaub

>> SPECIALS

+      Sportversicherungen

FUNSPORT TIPPS

Burton Shop

Radsportbekleidung

Kitesurf Videos

Surfcamps

DSV Skiversicherung

Winterurlaub

Snowboardjacken

Nike Online Shop

ausgefallene Geschenke

Carhartt Online Shop

Jugendreisen

Home >> News >> Felix Baumgartner

Felix Baumgartner hat`s wieder getan

Extremsportler Felix Baumgartner sprang von Skandinaviens höchstem Gebäude, dem "Turning Torso" in Schweden. Auf dem Dach war er mit einem zweiten Fallschirm gelandet.

Bild: Bernhard Spöttel/Red Bull PhotofilesEr ist so etwas wie James Bond in echt. Der 37jährige Österreicher Felix Baumgartner hat in den letzten Jahren nicht nur Meilensteine des Fallschirmspringens, genauer gesagt des in den meisten Ländern verbotenen BASE Jumping, gesetzt, er hat diesem Extremsport geradezu cineastische Dimensionen verliehen. Als er 1999 vom höchsten Gebäude der Welt, den Petronas Towers in Malaysia sprang, verkleidete er sich als Geschäftsmann mit dem Fallschirm im Aktenkoffer, ehe er durch die Lüftung nach außen kletterte.

Kurz darauf sprang er von der Christus-Statue in Rio de Janeiro, nachdem er das Seil zum Hinaufklettern mit einer Armbrust über den Arm des Wahrzeichens geschossen hatte. Ein Megacoup war 2003 die Überquerung des Ärmelkanals mit einem Karbonflügel, mit dem inzwischen verschiedene Armeen der Welt experimentieren.

Nun hat der Medienstar aus Salzburg seiner spektakulären Karriere ein weiteres Kapitel hinzugefügt. Er stürzte sich vom so genannten Turning Torso in der Schwedischen Stadt Malmö, mit 190 Metern Skandinaviens höchstes Gebäude, öffnete nach drei Sekunden im freien Fall den Fallschirm und flüchtete nach der Landung auf dem Motorrad eines Helfers.

Auf das Dach des 57 Stockwerke hohen, gedrehten Bauwerkes des Architekten Santiago Calatrava war Baumgartner wegen der extremen Sicherheitsvorkehrungen wieder in typischer Weise gelangt: Er sprang mit einem zweiten Fallschirm aus einem Hubschrauber, landete auf dem Dach, entledigte sich des Schirmes, nahm den zweiten und sprang nur zwei Minuten später vom Turning Torso.

"Von der Vorbereitung her eine sehr komplexe Aufgabe", meinte Baumgartner auf dem Boot nach Dänemark. Wochenlang hatte er sich vorbereitet und das Gebäude studiert. "Mit dem Fallschirm am Dach zu landen wollte ich schon lange einmal ausprobieren. Und dass jeder gesagt hat, es wäre unmöglich hat mich noch mehr gereizt."

skaide Radtrikot Radtrikots cycle24
 

 

Funsport und Extremsport   2014

Suche           Werben                 Impressum

relaunch