Trends und Produktneuheiten auf der Ispo Sommer 2005
Aushängeschild der Nordic Fitness Bewegung bleibt auch 2006 Nordic Walking, das sportliche Gehen mit Stöcken im Stil der
Skilangläufer. Zurzeit gibt es in Deutschland etwa zwei Millionen aktive Nordic Walker, 6,5, Millionen Walker und rund 17 Millionen Läufer. Laut einer GfK Studie sind 10 Millionen
Deutsche am Nordic Walking interessiert. Mittlerweile ist der Bewegungstrend an Italiens Adria angelangt und heißt etwa an der Emiglia Romana „southern beach walking“. Glaubt man
einer Einschätzung Karstadts, so werden bis 2006 bereits um die 2,4 Millionen Menschen nordic-walkend unterwegs sein.
Bereits vor zwei Jahren hat die ispo in München das wachstumsstarke Thema Nordic Fitness in den Vordergrund der Messe gestellt und gemeinsam mit Partnern aus der Branche
erfolgreich aufbereitet. Nordic Fitness schlägt auch auf der ispo summer 05, die vom 3. bis 5. Juli 2005 auf dem Gelände der Neuen Messe München stattfindet, in den Hallen B2 und B3
wieder die Brücke zwischen den beiden special communities running_ispo und outdoor_ispo.
Sportevents wie die Kletter-WM mit einer Rekordbeteiligung von über 500 Athleten aus rund 50 Nationen, die „Nordic Walking Demo“ mit Rosi Mittermaier und Christian Neureuther und
der Teamlauf „Volvo Cross Road“ am Montagabend sowie Informationsveranstaltungen wie der Nordic Fitness Summit, der Nordic Fitness Kongress vom Deutschen Nordic Walking
Verband und der Runners´ World Action Point ergänzen die Produktpräsentationen der Aussteller und machen damit die Abbildung dieses Segments perfekt.
buchtipp
Nordic Walking mit Rosi Mittermaier Eine Familienpackung Sport ist
das Buch des erfolgreichen Sportlerpaares Rosi Mittermaier und Christian Neureuther. Nicht nur, weil sich ihr umfassendes Trainingsprogramm für Nordic
Walking für die ganze Familie eignet, sondern weil auch Sohn Felix mit von der Partie ist. Die alpine Ski-Hoffnung Deutschlands greift mit Nordic Blading den
Zeitgeist der sportlich-hippen Generation auf und verrät neben der richtigen Technik alle Tricks, um den klassischen Nordic Walkern möglichst lässig davon zu rollen. Mehr Infos und Preis bei amazon.de...
Überzeugt ist auch Ulrich Pramann, Chefredakteur und Herausgeber Nordic Fitness Magazin, dass die Nordic-Walking-Bewegung weiter rasant wachsen wird: „Ich sehe in zwei
Jahren bei uns vier bis fünf Millionen Aktive. Dass dieser Sport sehr effektiv und gesund ist, hat sich ja mittlerweile herum gesprochen. Kaum einer, der Nordic Walking noch belächelt.
Im Gegenteil: Inzwischen wird es sogar chic und hip, sich mit Stöcken zu zeigen. Sicher hilft dabei auch, dass immer mehr Hersteller wirklich attraktive Kollektionen bieten können.“
So schnürt die Industrie auch für die kommende Saison 2006 rund um Walking, Nordic Walking, alpines Nordic Walking, Nordic
Blading, Nordic Running breit angelegte Produktpakete – die deutlich in Richtung Qualität gehen, alle Altersgruppen ansprechen und auch mehr und mehr auffallen und trendy sind.
Zwar sind nach wie vor knapp 70% aller Gehbegeisterten die Damen mit ihrem Wissen was gut ist für Seele und Körper. Und doch: Langsam aber sicher werden auch die Männer
speziell in den nordischen Varianten aufholen, die etwas schneller und anstrengender sind.
Sportliche Konzepte entwickelt für die kommenden Jahre derzeit u.a. der Deutsche Alpenverein (DAV) mit einem flächendeckenden Netz aus Schulen und Zentren. Nicole Prell,
Präsidentin des DNV (Deutschen Nordic Walking Verbandes: „Die momentane Situation mit der hohen Zahl an Verbandsgründungen zeigt den Stellenwert, die Nordische Fitness im Sport
und der Wirtschaft einnimmt. Mit welcher Konsequenz und welchem Ernst sich die verschiedenen Verbände engagieren, wird vor allem in den Ausbildungscurricula deutlich. Eine
Entwicklung wie im Aerobic und Fitnessbereich ist zu erwarten.“
Hoher Klima- und Tragekomfort einerseits, Lifestyle-orientierte Kollektionen andererseits könnte das Motto für 2006 heißen. So werden etwa Schuhe, unter anderem von Anbietern wie Adidas,
Asics, Columbia, Ecco, Lowa, Meindl, Salomon noch atmungsaktiver, dazu leichter, im Profil etwas niedriger, aber auch dank Funktion und qualitativ hochwertigen Sohlen und Dämpfungssystemen sicherer vor
allem im leicht unebenen Gelände: Aber eben auch einen gewaltigen Schritt modischer dank mutigen Farben und trendigem Design.
Klimasysteme u.a. mit Gore XCR, luftigem Mesh, leichten Materialien sorgen dabei in Zukunft für trockenes und schweißfreies Gehen. Und auch im Komfort-Walking-Segment wird mit
neuen, noch bequemeren Modellen (u.a. von Reebok) kräftig Gas gegeben.
Mode
nordic walking
Trendig, modisch und nun auch forciert für die jüngere Zielgruppe zeigen sich die neuen Bekleidungskollektionen. Hier verstärken sich die
Strömungen in einerseits hochtechnische Funktionsware. Allen voran neue Light Shells, also ultraleichte Jacken mit kleinstem Packmaß, zum Teil mit winddichter
Membrane, etwa von Adidas, Craft, Concurve, Halti, Löffler, Maier Sports bis Northland. Sie fühlen sich soft an, haben raschelfreien Touch, sind ungeheuer flexibel, lassen sich teilweise
in bis zu 4 Richtungen dehnen wie die neuen Pac-Lites etwa von Gore (Titanium/Columbia). Sie kommen mit abzippbaren Ärmeln und Ventilationszippern. Wasserdichte 2- bis 2,5-Lagen
-Laminate werden in leichten Wetterjacken eingesetzt. Auch sie sind nicht nur klein und praktisch verstaubar, sondern dank clever eingesetztem Materialmix auch zunehmend
allround für andere Sportarten einsatzfähig. Im Kommen ist zudem UV-Schutz in der Bekleidung, u.a. eingesetzt von Ziener, daneben reflektierende Prints (Maier Sports, Fischer)
für Stockeinsätze im Dunklen, extralange Ärmel und Minitaschen für Schlüssel und Co.
Eine zweite große Strömung zeigt modische, feminine und lifestyle-orientierte Schnitte, die durchaus auch ohne störende Nähte als Seamless-Modelle punkten (Falke, Salomon):
Auffallend sind Taillierungen, z.T. bauchfrei, dazu Tanktops, ärmellose (Träger-)Shirts, kurze Shorts bis hin zu figurschmeichelnden Hosen im Cargostil oder mit abtrennbaren Beinen.
Apropos Hosen: Funktionsmaterialien lassen diese schnell trocknen machen sie bequem und leicht. Und auch für Herren variieren die Hosenlängen in bis zu vier Längen. Und noch etwas
ist im Kommen: Funktionelle Textilien werden immer häufiger zweckentfremdet und auch außerhalb sportlicher Acts getragen. Mit der Folge: Mode und Sport durchmischen sich immer mehr.
Stöcke
stöcke
Stöcken in allen Varianten – mittlerweile auch mit eigenen, extra-designten Modellen für Damen (One Way) – werden 2006 für beschwingte Walking-Einheiten sorgen. Mit einem Kleincomputer
ausgestattet ist Calometer von Exel. Damit misst der neue Carbon-Stock genau den Kraftaufwand während des Nordic Walking und erstellt einen Index. Dieser liefert dem
Sportler Informationen über Intensität und Effizienz seines Trainings und ermöglicht die Erstellung eines individuellen Trainingsprogramms dank verschiedener Intensitätsstufen.
Generell gilt: Stöcke werden für 2006 noch einmal leichter, schlanker und trotzdem stabiler, bekommen ergonomische Griffvarianten (u.a. von Leki, Swix, Komperdell), die dafür sorgen,
dass nichts an der Hand kribbelt, klemmt oder kneift und dass dank weiterentwickelter Klicksysteme unkompliziert hantiert werden kann. Mehr und mehr wird das speed-orientierte
Nordic-Blading-Publikum entdeckt. So kommen etwa Hersteller wie Exel bis Swix mit eigenen Nordic Blading Kollektion. Und auch für anstrengendere Workouts gibt es z.B. von One Way
etwas schwerere Stöcke für ein Zusatztraining der Rumpfmuskulatur.
Accessoires
dvd
Handschuhe kommen als Damen- und Herren-Varianten, zeigen modische Farben, clevere Details wie etwa möglichst flexible Materialien an den Biegezonen um die Bewegungsfreiheit der Hand zu erhalten,
spezielle Innenhandmaterialien für optimale Griffsicherheit, Ventilationsöffnungen, luftdurchlässige Materialien, Verzicht auf Nähte. Und wie etwa bei Ziener neu für 2006 einem
Bionic Support Protektionssystem, einer Polsterung, die das natürliche Schutzsystem der menschlichen Hand abbildet und verstärkt. Und auch rund um Kalorien-messende
Herzfrequenzuhren speziell für Walker kommen Neuentwicklungen: Omni präsentiert ein Midsize–Modell für schmalere und sehr kleine Handgelenke, speziell für kalorienbewußte
Nordic-Walker entwickelt mit leichter Bedienung. Eine KeyBlock-Funktion blockiert während des Trainings den rechten Knopf damit es keine Probleme mehr mit versehentlichem Drücken
durch Nordic-Walking-Stockschlaufen gibt. Neu ist F 55 von Polar mit zwei neuen Funktionen Body Workout- und OwnRelax. Letztere trägt dazu bei, das Körperbewusstsein zu
sensibilisieren. In einem Zeitraum von 5 Minuten zeigt der Armcomputer an, wie entspannt Körper und Geist wirklich sind.