Das Kultspektakel Jump & Freeze wird 10
Eine der bekanntesten Spassveranstaltungen der Welt, das "Jump&Freeze" in Westendorf, feiert in diesem Winter sein 10. Jubiläum. Mit Party und Feuerwerk will man
am 4. Februar 2005 mit 10.000 Fans feiern.
Im Februar 1994 fand das
allererste "Jump&Freeze" auf der Skiwiese in Westendorf statt. Statt einer Hi-Tech-Flutlichtanlage gab es Fackeln, statt Tausender Zuschauer ein paar Dutzend und statt
Preisgeld einen –immerhin- warmen Händedruck. Inzwischen ist ein Event mit 10.000 zahlenden Zuschauern daraus geworden. "Und davon gibt es im ganzen Alpenraum
nicht viele", wie Josef Lenk von der Jump&Freeze-Veranstaltungs-Gesmbh nicht ohne Stolz vermerken kann. Ob es "Europas größtes Funsport-Event" geworden sind, wie es im
Vorjahr die "Zeit im Bild" gemeldet hat, sei dahin gestellt. Fakt ist aber, dass in Tirol ein Spektakel geschaffen wurde, das weltweit für Aufsehen und lachende Gesichter sorgt. Anfragen
von Medien und Fans aus der ganzen Welt beweisen das: "Sogar aus Kuba bekamen wir Anfragen über Fanartikel", berichtet Dr. Johanna Angerer vom Veranstalter.
Was die Mediencoverage der letzten Jahre betrifft, so gibt es wohl keine Station auf dem Planeten
, der nicht berichtet hätte, so Angerer. CNN brachte es sogar als witzige Einleitung für die Berichterstattung von den Olympischen Spielen in Lake Placid, ZDF, ARD und andere Topsender
brachten Bilder in ihren Hauptnachrichtensendun gen, TV5 aus Frankreich gestaltete sogar mitten im Sommer eine Reportage vom "J&F", Koreas Comedystar Nummer 1 kam extra mit einem eigenen
Riesenteam, um eine 90 Minuten-Abendschau zu produzieren. Seit zwei Jahren wird der Tiroler Event von den internationalen Nachrichtenagenturen im Paket mit dem Karneval von Rio
vertrieben. Viele hundert (!) Stunden wurden in den letzten acht Jahren, so lange gibt es eine eigene TV-Vermarktung, weltweit gesendet.
"Jump&Freeze – der Zehner" wird einige noch in der Entstehung befindliche Jubiläums-Highlights haben, eines bleibt aber gleich:
Es werden wieder verwegene Teilnehmer in den Kategorien "Cash up" (Weitsprung Ski oder Snowboard), "Best Dress" (witzige Verkleidungen, gerne auch im Team) und "Crazy
Vehicles" (verrücke Gefährte) gesucht. Der Andrang ist in jedem Fall bereits groß: "Wir hatten schon die ersten Anmeldungen, noch bevor wir das Event ausgeschrieben haben", erzählt
Teilnehmer-Koordinatorin Caro Felder. Da es aber viele Anfragen von TV-Stationen gibt, die die Teilnehmer beim Bau ihrer Vehikel bereits in der Vorbereitungsphase begleiten wollen, werden
weitere interessierte und "fernsehwillige" Teams gebeten, sich frühzeitig anzumelden.
Weitere Informationen: www.jumpandfreeze.com
|