>> VIDEOS

>> GEAR

+      Sommerurlaub

+      Winterurlaub

>> SPECIALS

+      Sportversicherungen

FUNSPORT TIPPS

Burton Shop

Radsportbekleidung

Kitesurf Videos

Surfcamps

DSV Skiversicherung

Winterurlaub

Snowboardjacken

Nike Online Shop

ausgefallene Geschenke

Carhartt Online Shop

Jugendreisen

Das Kultspektakel Jump & Freeze wird 10

Eine der bekanntesten Spassveranstaltungen der Welt, das "Jump&Freeze" in Westendorf, feiert in diesem Winter sein 10. Jubiläum. Mit Party und Feuerwerk will man am 4. Februar 2005 mit 10.000 Fans feiern.

Im Februar 1994 fand das allererste "Jump&Freeze" auf der Skiwiese in Westendorf statt. Statt einer Hi-Tech-Flutlichtanlage gab es Fackeln, statt Tausender Zuschauer ein paar Dutzend und statt Preisgeld einen –immerhin- warmen Händedruck. Inzwischen ist ein Event mit 10.000 zahlenden Zuschauern daraus geworden. "Und davon gibt es im ganzen Alpenraum nicht viele", wie Josef Lenk von der Jump&Freeze-Veranstaltungs-Gesmbh nicht ohne Stolz vermerken kann. Ob es "Europas größtes Funsport-Event" geworden sind, wie es im Vorjahr die "Zeit im Bild" gemeldet hat, sei dahin gestellt. Fakt ist aber, dass in Tirol ein Spektakel geschaffen wurde, das weltweit für Aufsehen und lachende Gesichter sorgt. Anfragen von Medien und Fans aus der ganzen Welt beweisen das: "Sogar aus Kuba bekamen wir Anfragen über Fanartikel", berichtet Dr. Johanna Angerer vom Veranstalter.

freizügige Springer beim Jump and FreezeWas die Mediencoverage der letzten Jahre betrifft, so gibt es wohl keine Station auf dem Planeten , der nicht berichtet hätte, so Angerer. CNN brachte es sogar als witzige Einleitung für die Berichterstattung von den Olympischen Spielen in Lake Placid, ZDF, ARD und andere Topsender brachten Bilder in ihren Hauptnachrichtensendun gen, TV5 aus Frankreich gestaltete sogar mitten im Sommer eine Reportage vom "J&F", Koreas Comedystar Nummer 1 kam extra mit einem eigenen Riesenteam, um eine 90 Minuten-Abendschau zu produzieren. Seit zwei Jahren wird der Tiroler Event von den internationalen Nachrichtenagenturen im Paket mit dem Karneval von Rio vertrieben. Viele hundert (!) Stunden wurden in den letzten acht Jahren, so lange gibt es eine eigene TV-Vermarktung, weltweit gesendet.

"Jump&Freeze – der Zehner" wird einige noch in der Entstehung befindliche Jubiläums-Highlights haben, eines bleibt aber gleich: Es werden wieder verwegene Teilnehmer in den Kategorien "Cash up" (Weitsprung Ski oder Snowboard), "Best Dress" (witzige Verkleidungen, gerne auch im Team) und "Crazy Vehicles" (verrücke Gefährte) gesucht. Der Andrang ist in jedem Fall bereits groß: "Wir hatten schon die ersten Anmeldungen, noch bevor wir das Event ausgeschrieben haben", erzählt Teilnehmer-Koordinatorin Caro Felder. Da es aber viele Anfragen von TV-Stationen gibt, die die Teilnehmer beim Bau ihrer Vehikel bereits in der Vorbereitungsphase begleiten wollen, werden weitere interessierte und "fernsehwillige" Teams gebeten, sich frühzeitig anzumelden.

Weitere Informationen: www.jumpandfreeze.com

 

 

 

Funsport und Extremsport   2014

Suche           Werben                 Impressum

relaunch