>> VIDEOS

>> GEAR

+      Sommerurlaub

+      Winterurlaub

>> SPECIALS

+      Sportversicherungen

FUNSPORT TIPPS

Burton Shop

Radsportbekleidung

Kitesurf Videos

Surfcamps

DSV Skiversicherung

Winterurlaub

Snowboardjacken

Nike Online Shop

ausgefallene Geschenke

Carhartt Online Shop

Jugendreisen

Red Bull Cliff Diving

Dive into the Lake

Sie beschleunigen innerhalb von 2,5 Sekunden von Null auf 90km/h um nach dem Eintauchen innerhalb von vier Metern wieder auf Null abzubremsen. Niemand legt 27m ästhetischer und schneller zurück als Cliff Diver - Ungläubige werden am 16. Juli am Wolfgangsee eines Besseren belehrt.

Cliff Diver Orlando Duque (c) Stefan AufschnaiterDie Höhe des Absprunges und die Gewalt des Aufpralls machen ein perfektes Körpergefühl beim Cliff Diving absolut notwendig. „Ich weiß genau, ob und wann ich springen kann. Wenn ich mich gut fühle, ist es egal ob es 20m oder 25m sind“, spricht Orlando Duque von kalkuliertem Risiko. Dennoch sitzt ihm bei jedem Sprung die Angst im Nacken: „Sobald du aufhörst, dich zu fürchten, lebst du gefährlich.“

Der Kolumbianer, sechsfacher Weltmeister und einer der Allerbesten seiner Zunft, zelebriert am 16. Juli gemeinsam mit 13 weiteren Top-Athleten Cliff Diving in Reinkultur. „Die Falkensteinwand am Wolfgangsee ist prädestiniert für unseren Sport“, teilt der Australier Joey Zuber die Vorfreude mit Duque. Die Absprunghöhe liegt bei 27m Höhe, die Kräfte die dabei auf die Athleten wirken, sind neun Mal stärker als bei einem Sprung vom 10m Turm. Genau aus diesem Grund kann man auch den Besten der Besten maximal drei Sprünge am Tag zumuten.

Platz an der Sonne

Der Contest, dessen Niveau aufgrund der Teilnehmer nicht höher sein könnte, beginnt um 17.00 Uhr - alles was schwimmt bzw. schwimmend Platz bietet, kann als Zuschauerplattform genutzt werden. Wer nicht selber Anker lichten kann oder möchte, dem wird durch ortsansässige Bootsvermietungen geholfen. (Infos: www.redbull.at)

Faszinierende Bilder

Im Anschluss an den Contest findet im Strandbad Fürberg ein chilliges BBQ und mit 9dives ein weiteres ultimatives Highlight in den Abendstunden statt. Projiziert auf eine

16x9m große Leinwand zeigt Filmemacher Mario Kreuzer „eine Reise durch Körper und Geist“. Mit Duque in der Hauptrolle, hat der Kärntner in zwei Jahren Dreharbeiten und Postproductions ein knapp 100 Minuten langes Werk im Grenzbereich zwischen Spielfilm und Dokumentation geschaffen. Darin wird einer der wahrscheinlich faszinierendsten Cliff Diver der Gegenwart porträtiert und die mitreißende Geschichte eines modernen Orpheus auf dem Weg in seinen persönlichen Hades und wieder zurück erzählt. 9dives wird im Spätsommer im Wiener IMAX zu sehen sein, der 16. Juli versteht sich als filmische Erstaufführung.

www.9dives.com

Weitere Stories:

Portrait Orlando Duque - the Duke

 

Funsport und Extremsport   2014

Suche           Werben                 Impressum

relaunch