>> VIDEOS

>> GEAR

+      Sommerurlaub

+      Winterurlaub

>> SPECIALS

+      Sportversicherungen

FUNSPORT TIPPS

Burton Shop

Radsportbekleidung

Kitesurf Videos

Surfcamps

DSV Skiversicherung

Winterurlaub

Snowboardjacken

Nike Online Shop

ausgefallene Geschenke

Carhartt Online Shop

Jugendreisen

Home >> Extremsport-News >>  Antarktis Weltrekord

Weltrekord: Antarktis-Expedition erreicht Südpol in 33 Tagen

In nur 33 Tagen hat der Österreicher Wolfgang Melchior mit seinem vierköpfigen Team den Südpol - zu Fuß und ohne technische Hilfe. Der Eintrag ins Guinessbuch der Rekorde ist dem Team nun sicher.

Wolfgang Melchior. Foto: Wolfgang RibernikDer Österreicher Dr. Wolfgang Melchior (50) hat es geschafft: “Wir haben uns der Herausforderung gestellt, eine neue, noch nie gegangene Route zum Pol zu gehen. Es gab von diesem Teil der Antarktis weder Informationen noch detailliertes Kartenmaterial”, so Wolfgang Melchior aus der Antarktis. Melchior flog am 1. November 2005 aus Wien ab.

Expeditionsleiter Wolfgang Melchior

0

Nur auf Skiern unterwegs

1

Eisige Kälte macht den Teilnehmern zu schaffen

2

Die Expeditionsteilnehmer

3

Schneebogen

4

Aufgrund schlechten Wetters saßen die Abenteurer lange in Punto Arenas fest, ehe sie am 22. November den Weltrekord von Patriot Hills starten konnten. Doch nach schon drei Tagen kam der Rückschlag: Ein Teilnehmer musste wegen einer Rückenverletzung evakuiert werden. Das Team entschied sich, noch einmal zu starten. Der neue Starttermin war der 25. November 2005.

Seitdem war das Team ohne Unterbrechung für etwa 25 km Tagesetappe acht bis zehn Stunden täglich unterwegs.

Wenn es die Wetterbedingungen zulassen, wird Wolfgang Melchior nun versuchen, auch als erster Mensch vom Gipfel des 5.000 Meter hohen Mount Vinson die 45 Grad steile Eisflanke mit Skiern abzufahren. Vor Einbruch des antarktischen Winters will das Expeditionsteam die Rückreise nach Europa antreten. Wolfgang Melchior wird am 17. Januar 2006 in Wien erwartet.

Unter www.antarctica2005.com/weblog können Interessierte von zu Hause aus via Podcast und Weblog mitfiebern.

Wolfgang Melchior  ist promovierter Sportwissenschafter, Germanist und Pädagoge im Schuldienst. Er ist verheiratet und Vater einer dreizehnjährigen Tochter. Melchior war Mitglied der legendären russischen Nordpol-Expedition, die mit selbst gezogenen Schlitten auf Skiern in Rekordzeit den Pol erreichte. Vor zwei Jahren hat er mit einer Expedition Grönland durchquert. 2004 war Melchior Teilnehmer der polnischen Expedition, die den 7.546 Meter hohen Mustagh Ata, den höchsten Berg des Kun Lun Gebirges in China, mit Skiern bestieg.

 

Mehr Extremsport-News

 

Funsport und Extremsport   2014

Suche           Werben                 Impressum

relaunch